hand-white-200x250
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FAQ

Am I flexible enough for yoga? Am I even suited to beginning with yoga?

OF COURSE YOU ARE! To begin with us, you don’t have to any prior experience whatsoever. Yoga helps you to get to know your body, to connect with your inner self and transforms your body consciousness. Through the warmth, the muscles and tendons are softly worked and stretched. Actually it is a perfect workout for inflexible people!

Never too old, never too late, never too sick to start from scratch and begin allover again! (Bikram Choudhury)

minilotus-spacer

Can I join any of your classes?

In principle yes, but there are classes that more suited to beginners and those that are slightly more advanced. You can easily identify them in our timetable. The orange world is for beginners and the blue world is for experienced yogis. In any case, please speak to your teacher ahead of the class and let them know, when you are new or almost new!

Here I get individual care that conveys not only sport but yoga in its full spectrum. Less ego, lots of heart!

minilotus-spacer

Do I have to register in advance?

No, for normal ‘open classes’, that is, those shown on the schedule, you do not have to register and they are all included in your normal yoga card. For special classes or workshops, you need to register. Workshops are also paid separately!

I feel I’m in really good hands here, as they have so much passion and experience, and aren’t simply chasing after each passing trend.

minilotus-spacer

How often do I have to or can I do yoga?

Preferably as often as possible! As with so many things in life, the key to success is regularity! The more you practise, the better your body can detoxify. Yoga works on many levels and if you practise regularly, your body will quickly remember. Over time, you will notice how bad habits simply slip away. You sleep better, crave nutritious food, lots of water and a ‘healthy’ lifestyle. It is best to integrate yoga into your daily routine, to plan your yoga practice precisely and to fix yoga dates, for example, also with other yogis.

I found my yoga home here!

minilotus-spacer

Can I do yoga when I'm pregnant?

No problem. If you feel well and your doctor doesn’t mind, you can also continue with yoga practice during pregnancy. You just have to follow a few rules! Take more breaks, drink enough water before the class, no longer do abdominal exercises from the 12th week, and avoid strong twisting or compressing positions! You can also begin yoga from scratch, but then you shouldn’t start out with the Bikram series, should take a break for the first 12 weeks and enjoy lots of rest. Please let the front desk know if you are pregnant, so that we can give you appropriate tips and modifications for the exercises.

Yoga and being pregnant go well together. I have three children and had three relaxed births, then very quickly returned to my ‘normal’ body. I attribute this to my yoga practice during pregnancy!

minilotus-spacer

Can I do yoga if I am injured, recovering from surgery or sick?

Our Hot 90 and Hot 60 class is especially therapeutic and also suitable for yogis with injuries or chronic diseases. It is important that you first clarify with your doctor whether you are allowed to do yoga and INFORM US! Some postures are not suitable under certain conditions or may have to be modified! All of our teachers are very knowledgeable and you can address them before the class or make an appointment by email, so that we can go through the positions with you.

You must NOT practice if you have recently had a heart attack, have a fever, an open wound or sutures, or are under the influence of medication, drugs or alcohol.

At Yoga College they place great emphasis on performing postures correctly. I had a herniated disc and couldn’t perform some movements. You responded to my needs and we modified the asanas. Now I am pain free and can do everything again! Thanks for that!

minilotus-spacer

If my yoga is not going so well, what might be the reason?

There can be many explanations. During your yoga practice, the warmth and breathing result in intensive detoxification, tension is released, which can sometimes lead to headaches, nausea or dizziness. Another reason for feeling unwell during class might be that you haven’t drunk enough water beforehand. Be sure to compensate for the loss of fluid after class. It is especially important not to compare yourself with others and not to do too much. Take it easy, take breaks. There is no ultimate destination, feel inside your body and maintain calm breathing, then you can’t go wrong! Nothing in your yoga practice should or ought to cause pain!

Please contact us at the desk if you have pain, problems or questions – we can almost always help you!

With you I come to a class and learn a lot, but I can also spend half the class in child’s pose without feeling guilty as a result… There is no pressure to perform. I think that’s wonderful!

minilotus-spacer

What is the difference between classes, special classes and workshops?

We have ‘open classes’ – these are all the yoga classes on our schedule. They mostly last 60 to 90 minutes. You can always attend without any pre-registration or prior knowledge. Special classes are yoga classes with specific themes, or new styles that we want to try out, such as a Bikram Beats class with music, a silent class without instruction, or a Yoga Nidra class.

Workshops are focused learning groups where we deal with a specific theme in yoga and want to deepen our experience. Workshops usually last three hours and take place on Saturday afternoons. We either invite special guest teachers, or our own experienced teachers conduct the workshops and share their knowledge. Please register for our special classes and workshops – either at the front desk or via our partner Eversports. You can also pay directly online. Or you can simply write an email to info@yogacollege.at

tree-woman-wide

hand-white-200x250
Häufig gestellte Fragen

FAQ

Bin ich flexibel genug für Yoga? Bin ich überhaupt geeignet mit Yoga anzufangen?

NATÜRLICH!! Also um bei uns anzufangen musst du gar nichts können. Yoga hilft dir mehr in deinen Körper hinein zu spüren, dich mit deinem Inneren zu connecten und verändert dein Körperbewusstsein. Durch die Wärme werden die Muskeln und Sehnen sanft bearbeitet und gedehnt. Gerade für unflexible Menschen ist es ein perfektes Training!

Never too old, never too late, never too sick to start from scratch and begin allover again! (Bikram Choudhury)

minilotus-spacer

Kann ich jede Klasse bei euch mitmachen?

Im Prinzip ja, allerdings gibt es Klassen die besser für Anfänger geeignet sind und solche die ein bisserl mehr fortgeschritten sind. Du findest sie in unserem Stundenplan ganz einfach. Die orange Welt ist die für Anfänger und die blaue Welt ist die für Yogis mit Erfahrung.
Bitte sprich auf jeden Fall mit deinem Lehrer vor der Klasse und sag Bescheid, falls du neu oder fast neu bist!

Hier bekomme ich individuelle Betreuung, gute Lehrer, die nicht nur Sport sondern Yoga in seiner ganzen Bandbreite vermitteln. Wenig Ego, viel Herz!

minilotus-spacer

Muss ich mich voranmelden?

Nein, für normale ‚offene Klassen’ also alle die am Stundenplan abgebildet sind, musst du dich nicht anmelden und die sind auch alle in deiner normalen Yogakarte enthalten. Für Spezialklassen oder Workshops musst du dich schon anmelden. Workshops sind auch extra zu bezahlen!

Ich habe das Gefühl hier wirklich gut aufgehoben zu sein, dass viel Herz und Erfahrung dabei ist und nicht einfach nur irgendeinem Trend nachgelaufen wird.

minilotus-spacer

Wie oft muss oder kann ich Yoga machen?

Am besten so oft wies irgendwie geht! Wie bei so vielen Dingen im Leben ist der Schlüssel zum Erfolg die Regelmäßigkeit! Je öfter du kommst, desto besser kann dein Körper entgiften. Das Yoga arbeitet sich durch viele Schichten und wenn du regelmäßig praktizierst, erinnert sich dein Körper schnell. Mit der Zeit wirst du merken wie sich schlechte Angewohnheiten ganz von selbst auflösen. Du schläfst besser, hast Lust auf gutes Essen, viel Wasser und einen ‚gesunden’ Lebenswandel. Am besten du integrierst Yoga in deinen Tagesablauf, planst deine Yogapraxis genau und fixierst dir Yogadates zum Beispiel auch mit andere Yogis

Ich habe hier mein Yoga Zuhause gefunden!

minilotus-spacer

Darf ich Yoga machen, wenn ich schwanger bin?

Kein Problem. Wenn du dich gut fühlst, und dein Arzt nichts dagegen hat, dann kannst du auch in der Schwangerschaft weiter Yoga praktizieren. Du musst nur ein paar Regeln beachten! Mach mehr Pausen, trink vor der Klasse ausreichend Wasser, mach ab der 12. Woche keine Übungen am Bauch mehr, keine starken Dreh- oder Kompressionspositionen! Neu anfangen mit Yoga geht auch, allerdings solltest du dann nicht mit der Bikramserie beginnen und die ersten 12 Wochen pausieren und dir viel Ruhe gönnen. Bitte sag’ am Desk Bescheid, damit wir dir die entsprechenden Tipps und Modifikationen für die Übungen geben können.

Yoga und schwanger sein passt super zusammen. Ich habe drei Kinder und hatte drei entspannte Geburten, sowie danach auch sehr schnell wieder meinen ‚normalen’ Körper zurück. Ich führe das auf meine Yogapraxis während der Schwangerschaft zurück!

minilotus-spacer

Darf ich Yoga machen, wenn ich verletzt, operiert oder krank bin?

Unsere Hot 90 und Hot 60 Klasse ist besonders therapeutisch und auch für Yogis mit Verletzungen oder chronischen Krankheiten geeignet. Wichtig ist, dass du zuerst mit deinem Arzt abklärst, ob du Yoga machen darfst und mit UNS sprichst! Einige Übungen sind bei bestimmten Zuständen nicht geeignet oder müssen modifiziert werden! Alle unsere Lehrer kennen sich gut aus und du kannst sie vor der Klasse ansprechen oder du machst dir per Email einen Termin aus, damit wir mit dir die Positionen durchgehen können.
Du darfst NICHT praktizieren wenn du: vor kurzem einen Herzinfarkt hattest, Fieber hast, eine offene Wunde oder Nähte hast, unter Medikamenten/Drogen/Alkoholeinfluß stehst.

Im Yoga College wird viel Wert darauf gelegt, die Positionen richtig auszuführen. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und konnte einiges nicht machen. Ihr seid auf meine Bedürfnisse eingegangen und wir haben die Asanas modifiziert. Jetzt bin ich schmerzfrei und kann wieder alles mitmachen! Danke dafü

minilotus-spacer

Wenn es mir beim Yoga nicht so gut geht, woran könnte das liegen?

Das kann mehrere Gründe haben. Während deiner Yogapraxis erfolgt durch die Wärme und die Atmung eine intensive Entgiftung, es lösen sich Verspannungen das kann schon mal zu Kopfweh oder Übelkeit bzw. Schwindel führen. Eine andere Möglichkeit für Unwohlsein während der Klasse ist: du hast nicht genug Wasser zuvor getrunken. Also unbedingt den Flüssigkeitsverlust nach der Klasse gut ausgleichen. Ganz besonders wichtig ist es dich beim Yoga nicht zu vergleichen und auch nicht ‚zu viel’ zu machen. Lass es langsam angehen, mach Pausen. Es gibt nichts zu erreichen, fühl in deinen Körper hinein und behalte eine ruhige Atmung, dann kannst du nichts falsch machen!! Es darf und soll dir in der Yogapraxis nichts weh tun! Bitte sprich uns beim Desk an, wenn du Schmerzen, Probleme oder Fragen hast – wir können dir fast immer weiterhelfen!

Bei euch komme ich in eine Klasse und lerne irrsinnig viel, kann aber auch die halbe Klasse in Childs Pose verbringen, ohne mich schlecht zu fühlen dabei… Es gibt keinen Leistungsdruck. Das finde ich herrlich!

minilotus-spacer

Was ist der Unterschied zwischen Klassen, Spezialklassen und Workshops?

Wir haben ‚offene Klassen’ – das sind alle Yogastunden auf unserem Stundenplan. Sie dauern meistens 60 bis 90 Minuten. Du kannst immer einsteigen ohne Voranmeldung oder Vorkenntnisse. Spezialklassen sind Yogastunden zu bestimmten Themen oder neue Stile, die wir ausprobieren wollen, wie zum Beispiel eine Bikram Beats Klasse mit Musik, die Silent Class ohne Worte oder eine Yoga Nidra Einheit. Diese Klassen finden fast immer am Sonntag Abend statt.
Workshops oder Sadhanas sind Lerneinheiten wo wir uns mit einem bestimmten Thema im Yoga befassen und hier unsere Erfahrungen vertiefen möchten. Workshops dauern meistens 3 Stunden und finden am Samstag Nachmittag statt. Dazu laden wir besondere Gastlehrer ein oder unsere eigenen erfahrenen Lehrer halten die Workshops und teilen ihr Wissen. Für die Spezialklassen und die Workshops musst du dich bitte anmelden – entweder hier über unseren Partner Eversports. Du kannst auch gleich online zahlen. Oder du schreibst ein Mail an info@yogacollege.at!

tree-woman-wide